11. Lappwaldsee-Crossduathlon am 07.04.2024

Absage Crossduathlon 2024

Leider muss ich hier mitteilen, dass der Duathlon 2024 nicht stattfinden wird!

Im Hinblick auf die Meldezahlen blieb uns keine andere Wahl als die Absage.

Das ist für die bereits gemeldeten Teilnehmer nicht schön und die Maßnahme tut mir Euch gegenüber sehr leid, aber wenn am Wettkampftag mehr Helfer als Athleten auf dem Gelände sind, stimmt das Verhältnis von Aufwand und Nutzen einfach nicht mehr.

Auch für uns ist das ein trauriger Schritt…

Jeder, der bereits angemeldet ist, bekommt eine Mail über das weitere Vorgehen, damit wir die Startgelder zurückzahlen können.


Über den Wettkampf

Die Idee zum Lappwaldsee-Crossduathlon kam uns im Jahr 2011 bei einer unserer zahlreichen Trainingseinheiten im stillgelegten Tagebau: Warum immer nur vor dieser Kulisse trainieren, warum nicht ein Rennen zwischen Naherholungsgebiet, rekultiviertem und noch aktivem Bergbaugebiet durchführen? Aber Schwimmen im Tagebausee? Beim derzeitigen pH-Wert wohl besser (noch) nicht! Also: Duathlon! Und damit es so richtig Spaß macht – Crossduathlon! Gesagt, getan.

 

Nach zwei Abteilungsmeisterschaften war es 2013 soweit. Am 21.04. fand der erste öffentliche Lappwaldsee-Crossduathlon statt – noch vor der eigentlichen Triathlonsaison, als „Formtest“.

 

Die vielen positiven Rückmeldungen zu unserem „Debut“ bestärkten uns in dem Ziel, den Wettkampf zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender machen zu wollen. So konnten wir 2014 die Teilnehmerzahlen verdoppeln und Dank der Unterstützung unserer Sponsoren und Helfer erstmals auch Kinder- und Jugendwettkämpfe anbieten.

 

Und die Vision: eines Tages soll es sogar rund um den Tagebausee gehen – oder vielleicht sogar hindurch – in Form eines Triathlons?



Erleben Sie einen spannenden Wettkampf im Helmstedter Naherholungsgebiet bestehend aus einer rekultivierten und teilweise noch aktiven Bergbaulandschaft.

Anspruchsvoll, aber auch für jeden realisierbar: Die Wettkampfstrecken des Helmstedter Crossduathlon für trainierte Breitensportler.

Ergebnisse und Urkunden stehen unter dem diesem Link zur Verfügung.


Sponsoren

Wir bedanken uns herzlich bei unseren zahlreichen Sponsoren, ohne deren Unterstützung der Lappwaldsee-Crossduathlon in Helmstedt nicht möglich wäre.

Aktuelles

Lappwaldsee-Crossduathlon ist Ausrichter der niedersächsischen Landesmeisterschaften

Wie schon in den letzten beiden Jahren werden auch bei der achte Ausgabe im nächsten Jahr wieder die niedersächsischen Landesmeisterschaften im Crossduathlon bei uns ausgetragen. Wir freuen uns über das uns entgegengebrachte Vertrauen durch den Landesverband. 

Geführte Testfahrt auf der Radstrecke!

Dieses Jahr bieten wir wieder eine geführte Testfahrt auf de Radstrecke des Hauptwettkampfes an. Keine Scheu, da kann jeder mithalten - auch der Part auf dem die Jugendlichen unterwegs ist kann befahren werden.

 

 


Information für Teilnehmer der Schülerserie Süd

Die Kinder-, Schüler- und Jugendwettkämpfe werden dieses Jahr wieder durchgeführt. Wir freuen uns auf euch! 

 

Nachmeldungen sind möglich

Für Kurzentschlossene besteht die Möglichkeit sich bis zu einer Stunde vor dem Start bei uns nachzumelden.

 

Damit wir am Wettkampftag etwas Stress vermeiden können, bitten wir Euch das Formular zur Nachmeldung entweder im Vorfeld an kontakt@crossduathlon-helmstedt.de zu senden oder am Wettkampftag ausgedruckt mitzubringen.

Download
Formular zur Nachmeldung_online.pdf
Adobe Acrobat Dokument 27.0 KB


Über den Wettkampf

Die Idee zum Lappwaldsee-Crossduathlon kam uns im Jahr 2011 bei einer unserer zahlreichen Trainingseinheiten im stillgelegten Tagebau: Warum immer nur vor dieser Kulisse trainieren, warum nicht ein Rennen zwischen Naherholungsgebiet, rekultiviertem und noch aktivem Bergbaugebiet durchführen? Aber Schwimmen im Tagebausee? Beim derzeitigen pH-Wert wohl besser (noch) nicht! Also: Duathlon! Und damit es so richtig Spaß macht – Crossduathlon! Gesagt, getan.

 

Nach zwei Abteilungsmeisterschaften war es 2013 soweit. Am 21.04. fand der erste öffentliche Lappwaldsee-Crossduathlon statt – noch vor der eigentlichen Triathlonsaison, als „Formtest“.

 

Die vielen positiven Rückmeldungen zu unserem „Debut“ bestärkten uns in dem Ziel, den Wettkampf zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender machen zu wollen. So konnten wir 2014 die Teilnehmerzahlen verdoppeln und Dank der Unterstützung unserer Sponsoren und Helfer erstmals auch Kinder- und Jugendwettkämpfe anbieten.

 

Und die Vision: eines Tages soll es sogar rund um den Tagebausee gehen – oder vielleicht sogar hindurch – in Form eines Triathlons?

Die Strecken

Anspruchsvoll aber auch für jeden realisierbar. Die Beschreibung passt ziemlich gut. Die Laufstrecke führt jeweils zweimal um das Wohngebiet Galgenbreite. Spätestens nach der zweiten Runde sehnt man sein Rad herbei.

 

Die Radstrecke führt am Lappwaldsee vorbei auf die offenen und windanfälligen Schotterpisten. Durch ein Waldstückchen hindurch über mehrere Anstiege wird der „Heimweg“ Richtung Ziel angetreten. Brennen die Beine bis jetzt noch nicht, wird sich dieser Zustand am 800 Meter langen Schlussanstieg schnell ändern.

 

Und schon kommt die Erinnerung an die letzte der ersten zwei Laufrunden zurück.

 

Das gilt auch für die Strecken der Kinder, Schüler und Jugendlichen. Während die Jugendlichen auch am See vorbei auf die offenen und windanfälligen Schotterpisten fahren, bleiben die jüngeren im Bereich der Galgenbreite.